7. December 2016

Das Online-Gendermagazin meinTestgelände.de

Das Online-Gendermagazin meinTestgelände.de

meinTestgelände.de soll Jugendlichen aller Geschlechter partizipative Räume im Internet eröffnen, die Selbstaussagen und Diskurse über Zukunft, Vorstellungen einer chancengerechten Gesellschaft, aktuelle Geschlechterbilder und viele andere jugend- und lebensweltbezogene Themen ermöglichen. Gefördert wird das Projekt vom BMFSFJ.

Die Redaktionsgruppe Jeco wurde im Oktober 2013 gegründet und ist einer der ersten Redaktionen auf meinTestgelaende.de. Der Name Jeco setzt sich aus den Namen, Jessica und Conrad zusammen, die die Gründungsmitglieder der Redaktion waren. Es gibt aber noch viele andere Mitglieder vor und hinter der Kamera.
Mit Unterstützung durch den Offenen Kanal Wettin erkundet Jeco Themen vor allem filmisch und wirkten z.B. auch bei der Dokumentation der Jugendfreizeit #geländetest 2014, 2015 und 2016 in NRW mit.

Jeco steht für das Aufspüren persönlicher Erfahrungen, kritisches Nachfragen, aber auch Unterhaltung.
In lockeren Gesprächen erkunden wir Themen wie Homosexualität, Transidentität und hinterfragen Geschlechterrollen von Mann und Frau. Hierbei lassen wir Menschen mit herausragenden Erfahrungen und wichtigen Anschauungen zu Wort kommen, um uns unsere eigene Meinung bilden und Fragen aufwerfen zu können.